Donnerstag, 17.11.2016:
09:30 Uhr: Nach einem reichhaltigen Frühstück geht's mit dem Bus zurück nach Gotha, von dort weiter nach Erfurt und von Erfurt mit dem ICE nach
Leipzig. Der ICE schafft auf der neuen Schnellbahntrasse die Strecke in einer Dreiviertelstunde, das ist mit dem Auto nicht zu schaffen und mit der Bummelbahn dauert's 2 Stunden.
In
Leipzig Hbf großer Bahnhof. Als ich das letzte Mal hier war, sahe es hier noch anders aus. Der größte Bahnhof Europas beeindruckt in seinen Dimensionen und mit seiner modernen integrierten Shopping-Mall. Ich ziehe mir erst mal für 7,20 € ein ÖPNV-Tagesticket für den Leipziger Citybereich und da es noch früh am Tage ist, schaue ich mich erst einmal in der City um.
Leipzig Marktplatz.jpg
am Leipziger Markt wurde schon zum Weihnachtsmarkt gerüstet
Irgendwann finde ich mich auf dem citynahen Uni-Campus wieder, schlendere durch die Mensa und hinein ins Augusteum, der Alma mater der Leipziger Uni, und unversehens stehe ich in einem der großen Hörsäle, deren Türen weit geöffnet sind, und lausche den kundigen Ausführungen eines Dozenten zum Thema Verwaltungsrecht II. Was mich von den Studenten im Hörsaal unterscheidet, ist mein Ansinnen, der Vorlesung nicht bis zum Ende beizuwohnen, sondern mich in die nächste Straßenbahn zu setzen und direkt ins
FKK Europa zu fahren. Eine halbe Stunde später steige ich an der Bushaltestelle
Zschortauer Straße aus, von dort sind es noch 400 Meter zum Club.
Der dreigeschossige Backsteinbau, in dem das
FKK Europa beheimatet ist, besticht durch sein abweisend ostalgisches Flair und wirkt an diesem tristen Novembertag so pittoresk wie ein Sonnenaufgang in Baltimore. Mit dem mir eigenen unerschütterlichem Optimismus schreite ich zum Seiteneingang und rein geht's. 50 € Eintritt.
http://fkk-europa.de/
FKK Europa k.jpg
FKK Europa
... und nach einer Stunde war ich wieder draußen, natürlich ungepoppt . 5 Mädel im Club, es war einfach nichts los zu dieser frühen Mittagszeit und ich beschloss, es kurz und schmerzlos zu machen, bevor ich einen Lagerkoller erleiden würde, zumal ich ohnehin weiter wollte. Der Club selbst ordentlich und von familiärem Flair, etwas kompakt im Inneren und mir persönlich etwas umständlich arrangiert, da man zwischen den Etagen hin und herlaufen muss. Ein Außengelände mit kleiner hübscher Poolanlage gibt es auch, sodass ich mir hier an lauen Sommertagen einen extensiven Aufenthalt sehr gut vorstellen könnte.